Travel Guide: Ljubljana

Travel Guide: Ljubljana

Für alle, die noch nie in Ljubljana waren, oder vielleicht die ein oder andere Empfehlung brauchen könnten, zeige ich ein paar meiner Lieblingsplätze.

Eine Sache, die mir besonders an Ljubljana gefällt, sind die vielen kleinen Boutiquen und Plattenläden, die es zu entdecken gibt. In der Innenstadt reihen sich nicht wie in anderen Städten eine große Kette neben der anderen, sondern kleine Geschäfte mit Charme.
Generell wirkt die Stadt sehr jung und frisch (wenn nicht sogar schon hip, aber meiner Meinung nach sollte niemand dieses Wort verwenden). Die Menschen sind sehr offen und freundlich, an fast jeder Ecke sind (Katzen-) Graffitis, es gibt wahnsinnig leckeres veganes Essen und fabelhaft guten Kaffee um 1,50 Euro! Was will man mehr?!

#1 Der Markt

Zugegeben, das ist nicht wirklich ein Tipp – man kommt so oder so nicht an ihm vorbei. Aber ich wäre nicht ich, würde ich diesen fantastischen Bauernmarkt nicht huldigen (oh ja, huldigen!).

#2 Barbarella
Ein kleines Bistro bei den Arkaden gleich neben dem Bauernmarkt verkauft den besten veganen Burger, den ich je gegessen habe! So gut, dass ich regelmäßig davon träume und ernsthaft in Erwägung ziehe, nur wegen diesem Burger nach Ljubljana zu fahren. Außerdem gibt es dort leckere Sandwiches, kaltgepresste Säfte, Kuchen und immer wechselnde Tagesgerichte sowie Suppen.

#3 Cajna Hisa
Ein kleines, mit Liebe geführtes Teehaus, in dem man unzählige Teesorten trinken und auch kaufen kann. Ganz besonders Sehenswert ist der hintere Bereich des Lokals, der bestimmt mehrere hundert Jahre alt ist.

#4 GUD
Hier findet man neben schönen Kunstdrucken, Notizblöcken und Geschirr auch bekannte Design-Marken wie Donna Wilson und Design letters. Mein absoluter Lieblingsshop und das nicht nur weil der Besitzer gerade einen Baby-Dackel hat.

#5 Babushka 
Gleich ein paar Schritte weiter findet man diese niedliche Kinderboutique. Aber auch Erwachsene können hier einige Schätze finden – besonders die Papeterie ist ausgesprochen schön.

#6 Pekarna Osem
Eine kleine, gut versteckte Bäckerei, die mit einem puristischen Stil und leckerem frischen Brot besticht.

#7 TOZD 
Der beste Kaffe der Stadt, inklusive großartigem Interiordesign, den coolsten Visitenkarten die ich je gesehen habe, und einer kleinen immer wechselnden Vernissage. Momentan sind sehr interessante Fotografien zum Thema Foodporn zu sehen.

5 comments

  1. Wow, schaut sehr einladend aus! Werde ich mal auf meine #könnteichmalhinschauen# Liste schreiben

    1. Unbedingt <3

  2. Danke Limi. Habe soeben das Hotel gebucht. Wird ein Geschenk zum Jahrestag! Das Foto vom burger war übrigens Ausschlag gebend. Und die tollen Fotos!!!! Danke!!!!

    1. Ach du süßi!! <3 Ich wünsch euch viel spaß und eine wunderschöne Zeit!

  3. LIEBLINGSSTADT <3

Schreibe einen Kommentar

Je suis désolé.